News Archive

Digital Tech - 1st place: R3

Digital Tech - 1st place: R3

Digital Wellbeing - 1st place: Mecuris

Digital Wellbeing - 1st place: Mecuris

Digital Industry - 1st place: Oculavis

Digital Industry - 1st place: Oculavis

Digital Tech - 2nd place: QuoScient

Digital Tech - 2nd place: QuoScient

  • In der Finalrunde der EIT Digital Challenge traten 25 Scaleups aus 12 europäischen Ländern gegeneinander an, die Gewinner erhalten Gesamtpreise in Höhe von 750.000 Euro inkl. Wachstumsunterstützung durch den EIT Digital Accelerator
  • Vier deutsche Unternehmen unter den Gewinnern: Mecuris (München), QuoScient (Frankfurt a.M.), Oculavis (Aachen), R3 Communications (Berlin)
  • Zum ersten Mal erreicht ein schweizer Unternehmen das Finale und wird ausgezeichnet: LORIOT aus Zürich

Brussels, 11. November 2019 – EIT Digital hat die 10 besten europäischen Deep Tech Scaleups – Startups in der Wachstumsphase – im Rahmen der EIT Digital Challenge 2019 ausgezeichnet. Eine Rekordzahl von 279 Unternehmen aus 33 Ländern hatten sich beworben - 40% mehr als im Vorjahr und die höchste Ländervielfalt in der sechsjährigen Geschichte des europäischen Deep-Tech-Wettbewerbs. Beim großen Finale in Brüssel traten die Finalisten in fünf Kategorien gegeneinander an: Digital Tech, Industry, Cities, Wellbeing und Finance. Die Gewinner erhalten Wachstumsunterstützung in Gesamthöhe von 750.000 Euro.

Vier deutsche Startups auf den Gewinnerplätzen

Den ersten Platz in der Kategorie Digital Industry sicherte sich die Oculavis GmbH (Aachen), durch deren Remote Service- und Maintenance-Lösung Maschinenhersteller befähigt werden, ihre Maschinen mittels Augmented Reality aus der Ferne zu warten. Das reduziert das Reiseaufkommen für Wartung und Instandsetzung, was wiederum den Co2-Ausstoß verringert. Auch der erste Platz in der Kategorie Digital Wellbeing ging an ein deutsches Unternehmen: Mecuris (München) hat eine Plattform entwickelt, mit der maßgeschneiderte Orthesen und Prothesen entworfen werden, um sie im 3D-Druckverfahren herstellen zu lassen.

In der Kategorie Digital Tech gingen beide Preise an deutsche Startups: R3 Communications aus Berlin sicherte sich den ersten Platz mit ‚EchoRing‘, einer innovativen Funktechnologie für die Kommunikation zwischen Maschinen. Der zweite Platz ging an die Cybersecurity-Plattform QuoScient aus München.  Weitere deutsche Teilnehmer der Endrunde waren DiaMonTech, GWA HygienegridX und MOTIONTAG.

Die 10 Besten Europäischen Deep Tech Scaleups 2019 sind:

Digital Industry

1st place: Oculavis (DE)

2nd place: Wonderflow (NL)

Digital Tech

1st place: R3 (DE)

2nd place: QuoScient (DE)

Digital Wellbeing

1st place: Mecuris (DE)

2nd place: SidekickHealth (IS)

Digital Cities

1st place: CERBAIR (FR)

2nd place: LORIOT (CH)

Digital Finance

1st place: Zelros (FR)

2nd place: Minna Technologies (SE)

"Wir haben sehr starke Finalisten mit hohen Wachstumspotenzialen in der Endrunde gesehen“, sagt Chahab Nastar, Chief Innovation Officer von EIT Digital. „Wir begrüßen die zehn Gewinner nun im EIT Digital Accelerator und werden sie europaweit dabei unterstützen, neue Kunden und Investoren zu gewinnen. Wir wollen, dass sie zu großen Playern in ihren Zielmärkten werden."  Die zehn Gewinner erhalten ein Jahr Wachstumsunterstützung durch den EIT Digital Accelerator, der gerade unter die World Top5 Public Business Accelerators (UBI Global) sowie als Top 4 European Accelerator Brand im Startup Heatmap Europe Report gewählt wurde. Darüber hinaus erhält der erste Platz in jeder Kategorie einen Geldpreis in Höhe von 50.000 Euro.

Herunterladen: Infografik 10 Besten Europäischen Deep Tech Scaleups 2019

Continue reading

Scroll up

Co-Funded by the European Union